Erzieherische Prozesse in Bildern
In meiner Bachelorarbeit untersuche ich anhand der bildlichen Darstellung des Struwwelpeters die darin enthaltenen Repräsentationsformen von Erziehung.
Dabei handelt es sich nicht um Bilder, welche die Erziehungswirklichkeit darstellen, es geht viel mehr darum, wie erzieherische Prozesse in Bildern dargestellt werden und was Bilder vermitteln können. Der pädagogische Moment liegt hier in dem Aspekt der gezeichneten Erziehung und ihrer überzeichneten Darstellung.
Um dies zu analysieren und zu interpretieren, wende ich die Methode der hermeneutischen Bildinterpretation von Klaus Mollenhauer an.
Dafür werden jeweils ein Bild aus dem Struwwelpeter von 1845 und ein anderes aus dem Anti-Struwwelpeter von 1970 untersucht.
[Dijana Stefanovic]
Dr. Sabine Krause, MA
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sensengasse 3a
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-467 32
E-Mail
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sensengasse 3a
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-467 32